Sie Rindvieh - und was dagegen tun?

Gerade sitzt du konzentriert bei der Arbeit. Auf einmal kommt der Chef herein und herrscht dich an: „Sie Rindvieh!“- Und deine Gedanken brechen los: „Warum nennt er mich Rindvieh. Er ist mein Chef aber er darf mich nicht Rindvieh nennen. …. Rindvieh! Das ist ja total respektlos. Ausgerechnet geht er auf mich los, wo mir so viel Mühe gebe. Derweil ist er noch ein viel größeres Rindvieh".
Rindvieh Und so reiht sich ein Gedanke an den Nächsten und kontinuierlich folgt ein „Rindvieh“ auf das andere.Somit wirst du nicht nur einmal beleidigt sondern zig Mal. Jedes Erinnern an diesen kurzen Moment, ermöglicht es dem Chef dich wieder und immer wieder als „Rindvieh“ zu beschimpfen. Und genau in diesem unhygienischen und unkontrollierten Denken liegt das Problem. Würdest du schlicht das gesprochene Wort „Rindvieh“ aufnehmen, akzeptieren und es nicht weiter verfolgen, würde der Gedankenstrom aufhören. Und der Chef hat nicht erreicht was er wollte. Du hast dich nicht aufgeregt oder runterbuttern lassen.
Somit entziehst du anderen Personen die Macht über dein Innenleben, auch wenn diese in der Hierarchie über dir stehen. Schließlich solltest du selbst entscheiden was und welche Energie du aufnimmst. Verschiedene Meditationstechniken und geübte Konzentration können dabei hilfreich sein.