Reiki: Eine kurze Einführung über die universelle Lichtenergie.

Reiki, unter dem man eine Form von Energiearbeit versteht, setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: „Rei“ bezeichnet den universellen Geist und das Feinstoffliche, während das „Ki“ für Lebensenergie steht. Es ist auch bekannt unter Prana oder Chie. Gemeint ist dabei immer die gleiche Art von Energie, die seit jeher existiert und in der ganzen Schöpfung beheimatet ist.
Der Begriff ist dabei sehr weitläufig zu verstehen. Reiki ist eine Methode, neben anderen, den Zugang zur universellen göttlichen Liebe sich selbst wieder mehr zu erlauben. In Deutschland gibt es inzwischen zahlreiche Kliniken zu deren Behandlungsinventar auch Reiki-Anwendungen zählen. Die Securvita Betriebskrankenkasse bezuschusst diese uralte Heilmethode.

Reikibehandlung

Die universelle Energie des Reiki

Die Energie entspricht gewissermaßen der kosmischen Lebensenergie für alle Pflanzen, Tieren und Menschen. Sie ermöglicht das Leben auf unserem Planeten. Auch können wir in diesem Zusammenhang von der Quelle Allen Seins, der diese göttliche Energie entspringt, sprechen. Diese Energie will nichts anderes, als etwas, dass aus dem Gleichgewicht gebracht wurde ausgleichen. Auch wenn es dem egoverhafteten Geist oft nicht so vorkommt, will sie uns wieder zurück zur inneren Mitte bringen.

Reiki in der Anwendung

Wenn wir Reiki, zum Beispiel in Form von bewusstem Hände auflegen, fließen lassen, geben wir uns dieser Energie ganz hin und lassen die Energie durch uns wirken. Dabei geben wir nichts ab und nehmen nichts auf. Wir kanalisieren Energie – ohne Wenn und Aber. Es ist dabei wichtig im Gefühl zu bleiben. Der analysierende, bewertende Geist, auch das Ego genannt, hat hierbei Sendepause. Wir lassen die Energie einfach durch uns wirken und konzentrieren uns auf das Gefühl in unseren Händen. Dabei bleiben die Hände solange an einer Körperstelle bis die fließende Energie von alleine nachlässt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass kein weiteres Auflegen an diesem Punkt von Nöten ist. "Quelle und Ziel" bestimmen also selbst, wie viel Energie benötigt wird. Ist die Körperstelle „gesättigt“, werden die Hände an einem anderen Punkt aufgelegt. Durch die fließende Energie profitiert nicht nur der zu Behandelnde sondern auch die Person durch die Reiki fließt. Es weckt heilsame, positive Gefühle und ist Balsam für Leib und Seele.

Warum du Reiki machen solltest und wie es dich unterstützt:

  • Durch Reiki kannst du mehr Selbstliebe erfahren
  • Durch Reiki kannst du Selbstheilungskräfte in Körper und Seele wecken
  • Durch Reiki kannst du behutsame Zuwendung erfahren
  • Durch Reiki kannst du dich entspannen und Stress abbauen
  • Durch Reiki werden lichte Gefühle und Gedanken geweckt
  • Durch Reiki kannst du leichter Vergangenes loslassen
  • Reiki unterstützt dich bei dir selbst anzukommen

Weiterführende Themen siehe auch unter  www.reikimuenchen.de